2 neue Bauberichte Online (Orlik-2 & OMF 160 Symphony XXL)

Orlik-35.jpg

2 neue Bauberichte sind online gestellt. Zum ersten zum nahezu fertiggestellten Schleppsegler Orlik 2 von Oldgliders. Zum zweiten von der OMF 160 Symphony XXL aus dem Hause RC Flight Academy. Beide Berichte werden regelmäßig ergänzt.

Beide Modelle sind derzeitig zum Bau noch mit einen Graupner Hott Empfänger ausgerüstet, werden aber Ihren Erstflug mit dem neuen CORE Fernsteuersystem der Fa. Powerbox Systems absolvieren.


Neues Jahr - neue Ideen

IMG_5732_cropped.jpg

Zum Saisonstart 2019 wird dann auch ein neuer Elektroschlepper zur Verfügung stehen. Das Modell aus dem Hause SIG (Typ Rascal) wird mit einem speziellen überarbeiteten AXI Motor an 6 Zellen betrieben werden und sollte ausreichend Leistung zum Schlepp von Segelflugmodelen bis 4,5m Spannweite bieten. Damit auch ein kraftvoler Schlepp mit 6 Lipozellen möglich ist wird dabei speziell auf das Gewicht des Modells geachtet und so penibelst Leichtbau wie nur möglich betrieben. Daher wird das Modell auch ohne Landeklappen ausgeführt und ohne Doppelstromversorgung oder ähnliches. Strombversorgung über BEC des Antriebsakkus.

Ob das alles so funktioniert wie gedacht werden die ersten Schleppflüge dazu zeigen....


Pleiten, Pech & Pannen 2018

IMG_4443.jpg

So kann man die Saison 2018 kurz in Worte fassen. Mehr als 50 Abstürze in der Saison 2018 am Modellflugplatz Oederan sprechen für sich. In den meisten Fällen auf technisches Versagen zurückzuführen mußten viele Piloten Ihre Modelle als Verlust betrachten. So auch fast zum Saisonende das Beast, der Turbinensegler. Nach 2 vorangegangen Flügen fiel im 3. Flug komplett die Höhenruder aufgrund eines mechanischen Defektes am Servo aus. Das Modell befand sich dabei gerade im Vollgasbereich bei knapp 350 km/h in Schräglage im Eindrehen zum Platzüberflug. Nur durch beherztes Eingreifen am Sender und in diesem Moment den Verlust schon vor Augen wurde das Modell unweit des Modellflugplatz ins Feld einschlagen gelassen um niemenden zu gefährden. Da noch die volle Kerosinmenge im Modell war ging dieses sofort in Flammen auf. Ein Feuerlöscher war zugegen konnte aber nichts erreichen. Das Modell wurde kontrolliert abbrennen gelassen. Es konnten keinerlei Teile vom Modell gerettet werden. Ein 100% Verlust sozusagen. 


Segelflug & F-Schlepptreffen 2018

segelflug2018_18_20180831_2049011636.jpg

Mit einem deutlichen Sieg beim Segelflug & F-Schlepptreffen 2018 konnte ich mich von Ludwig Erhardt auf Platz 2 und Noah Kaden auf Platz 3 durchsetzen. Mit 3 Durchgängen mit voller Punktzahl, also Ziellandung im besten Feldund der vollen Zeitpunkte konnte die Super Ava Pro4 Flaps den Sieg sich sichern.

Schön war auch das mit Stefan Höllein ein weitangereister Gast zu uns fand den wir bereits vom Flying Circus Fiss gut kennen.

Wir freuen uns bereits auf 2019 mit deutlich mehr Teilnehmern.;-)

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10