Weihnachtsfeier 2014 mit Ɯberraschung

Dienstag, 09. Dezember 2014 - 15:50 Uhr

WF2014.jpg

Am 1. Adventwochenende war wieder die alljährliche Vereinsweihnachtsfeier angesagt. Eine große Überraschung hatte mein Flugschüler bzw. meine Flugschüler Maurice und Klaus mir bereitet. Mit einem neuen "turbinengetriebenen" Modell auf Transportständer wurde mir große Freude bereitet. Das macht mir noch mehr Mut und Freude auch in der Saison 2015 wieder tatkräftig allen Flugschülern unter die Arme zu greifen und mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Danke nochmals all meinen Flugschülern....;-)


Vereinsrechtsschulung & Gebietsversammlung

Dienstag, 09. Dezember 2014 - 15:49 Uhr

IMG_1703.jpgUnter Leitung des DMFV-Justiziar Carl Sonnenschein fand die Vereinsrechtsschulung in Clausnitz (Sachsen) statt. Er führte die Teilnehmer in einem lockeren Frage - und Antwortspiel an alle wichtigen Aspekte der Vereinsrechtsthemen  heran. Strukturiert und gründlich wurde jedes Thema behandelt, keine Frage blieb unbeantwortet. Herr Sonnenschein versteht es aber auch den Spaß nicht außen vor zu lassen und so verging der Vormittag “wie im Flug”.Mit großem Applaus bedankten sich die Seminarteilnehmer bei Referenten Carl Sonnenschein und am späten Nachmittag trennte man sich mit der Aussage,  dass jeder Teilnehmer  wichtige Erkenntnisse für die Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen kann.

Im Anschluß daran fand die alljährliche Gebietsversammlung des DMFV (Sachsen I) statt. Auf der Agenda stand unter anderem auch die Wahl des 2. gleichberechtigten Gebietsbeauftragten für das Gebiet. 24 Modellflieger aus 11 Vereinen nahmen die Gelegenheit war, sich zu informieren und ihr Recht auf Mitgestaltung des DMFV auszuüben. Als Gast wurde Herr Torsten Lehmann, DMFV Gebietsbeauftragter und Gebietsbeiratsreferent Nord begrüßt.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Gebietsbeauftragten Jan Porebinski, erfolgten durch die beiden Gebietsbeauftragten noch Informationen über die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Deutschen Modellfliegerverbandes, Veränderungen in der Geschäftsstelle, Änderungen zur Versicherungsformen und neuen Versicherungsangeboten, sowie sonstige allgemein interessierende Themen im Verband.

Es stand unter anderem auch die Wahl des 2. gleichberechtigten Gebietsbeauftragten für das Gebiet Sachsen I.Renè Göttner wurde für dieses Ehrenamt vorgeschlagen und gewählt.


Erstflug Cobra - The Beast

Sonntag, 12. Oktober 2014 - 18:20 Uhr

IMG_1397.JPG.jpgHeute am Sonntag, den 12.10.2014 war es endlich soweit. Nach langen und vielen Rückschlägen vor dem Erstflug mit Defekten an der Turbine bzw. der Pumpentechnik und durch ein komplettes rücksetzen aller Rudereinstellungen nach einem Update konnte es am frühen Morgen losgehen. Die Wetterbedingungen waren ideal. Der Wind bließ wenn überhaupt direkt aus südwestlichen Richtungen also idealer Bahnwind. Alles verlief perfekt. Start, Flug, als auch Landung ohne Fehler, Tendenzen zum Ausbrechen, etc. auch getrimmt mußte nur eine Zacke QR, das war alles. Fazit: Perfekte Vorbereitung ist alles. Ich war rundum zufrieden und auch erleichtert nach dem sicheren Landung. Denn ein Erstlug dieser Dimension ist schon eine Herausforderungen und Adrenalin pur. Danke allen Helfern....


Modell Hobby Spiel 2014 Leipzig

Montag, 06. Oktober 2014 - 09:35 Uhr

mhs-2014-014x.jpg

Vom 3. bis 5. Oktober 2014 fand die diesjährige Messe in Leipzig, die Modell Hobby Spiel statt. Mit dabei auf der Messe die Cobra "The Beast" welche am Stand des DMFV proäsentiert wurde. Zahlreiche Besucher waren in den 3 Tagen in Leipzig.

Leider ist die Messe im Rückblick immer mehr rückläufig in Sachen Aussteller. Kaum einer der größeren Modellbaufirmen war vor Ort.Hauptsächlich Händler mit Styropor EPO Modellen waren zu finden. Auch enttäuschend nicht an einem Stand war etwas für hochwertige Flugmodelle zu finden. So haben die "großen" der Szene aus dem Bereich Elektronik, die ganzen Turbinen und Motorenhersteller, und Zubehörlieferanten komplett gefehlt. Kurz gesagt auf diesem Niveau wird die Messe für ambitionierte RC-Modellbauer keine Zukunft mehr haben.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9