Orlik 2

Orlik 2 - Der Oldschool Segler


Bereits im Sommer 2018 wurde der Plan gefasst einen Oldtimer Segler zu bauen und in den Hangar aufzunehmen. Schon zur ProWing2018 konnten wir am Stand der Firma Paritech die Modele des polnischen Herstellers Oldgliders in Augenschein nehmen. Qualität und Bauart der Modelle überzeugen. Sie sind komplett aus Holz gefertigt und überzeugen durch Robustheit und Funktionalität vieler Details.

Doch welches Modell soll es werden? Da stellt sich zuerst die Frage: Wer kann im Modell wieveil kg-Gewicht schleppen? Da eine Vielzahl an Mitgliedern im Bau neuer Schleppmodelle waren und sind und in Betracht der derzeitigen Modelle am Platz fiel die Wahl auf ein Modell bis max. 17kg Startgewicht. Dies ist unter normalen Bedingungen mit einem ca. 70-80cc Schlepper zu bewältigen.

Bei der Auswahl des Modelltyps selbst fiel die Wahl zwischen PWS-101 und Orlik-2 auf letzteres Modell im Maßstab 1:2,5. Dies entspricht demzufolge 6.000mm Spannweite bei ca. 2.520mm Rumpflänge.

001.jpg  002.jpg

Vorgeschichte   |    Bau   |    Designarbeiten   |    Einstellungen   |    erster Aufbau